KUNSTHISTORISCHES FORUM
           
aktuell   vorschau  rückblick über uns vereine anfahrt kontakt

2022
 
Di./Mi., 18./19.10.2022 
Das Gesamtkunstwerk vom Barock bis in die Neuzeit - Eine Einführung

Was bedeutet eigentlich Gesamtkunstwerk?
Allgemein ist darunter ein Zusammenwirken verschiedener künstlerischer Äußerungen zu verstehen, wie zum Beispiel Architektur und Gartengestaltung, Bildhauerei und Wandmalerei sowie Inneneinrichtung und Kunstgewerbe.

In diesem Kurs soll anhand verschiedener Beispiele aus der Zeit des Barocks bis in die Neuzeit das Gesamtkunstwerk erläutert werden.

Beginnend im Barock wird das gesamtheitlich durchkomponierte Konzept der Schloss- Parkanlage von Versailles im Mittelpunkt stehen. Diese strahlte auf ganz Europa aus, u. a. auf die Gesamtanlage der Residenz in Würzburg mit dem berühmten Deckenfresko im Treppenhaus von Tiepolo.

Allerdings wurde das Konzept des Gesamtkunstwerkes erst Anfang des 19. Jh. explizit formuliert. Davon ausgehend wirkte beispielsweise das britische Arts and Crafts Movement seit Mitte des 19. Jh. auf die weitere Entwicklung von Kunsthandwerk und Innenraumgestaltung ein.

Kursnr.: TB 2.06.05 und TB 2.06.06
Kosten: 12,00 €


 

Di./Mi., 22./23.11.2022 
Arts and Crafts Movement und die Folgen

Mitte des 19. Jahrhunderts initiierte eine Gruppe von Künstlern um William Morris und John Ruskin die Arts-and-Crafts-Bewegung. Diese britische Bewegung in der Kunst , gilt allgemeinhin als Ursprung der ersten formulierten Kunstkonzepte zum Thema Gesamtkunstwerk. Als Gegenbewegung zur Industrielisierung und des Historismus der viktorianischen Ära wünschten sie eine Rückbesinnung auf handwerklich gefertigte Produkte und eine Vereinigung mit der Kunst, nach ästhetischen Gesichtspunkten.

Ihre Blütezeit hatte die Bewegung zwischen 1870 und 1920. Als erstes eigenständiges Bauwerk nach Arts und Crafts Idealen gilt der Landsitz Red House von William Morris und Phillipp Webb. Grundkonzept war die Orientierung der Form an der Funtion und die Wertschätzung der Materialien sowie der Handwerkskunst.

Ein wichtiger und international bekannter Vertreter war Charles Rennie Mackintosh.Sein Wirken nahm Ende des 19. Jh. nicht nur Einfluss auf die heimische Glasgow School sondern gab europaweit wichtige Inpulse, u. a. für Art Nouveau, Wiener Sezession oder das Bauhaus.

Kursnr.: TB 2.06.07 und TB 2.06.08
Kosten: 12,00 €


Jeweils 10 ‒ 12 Uhr
Anmeldung: VHS Heikendorf | Künstlermuseum Heikendorf

 
        -zurück-